Fahrzeugabsturz – Lenker schwer verletzt

Einsatzbericht:

Aus ungeklärter Ursache rutschte der Lenker mit seinem Ladewagen in unwegsamen Gelände ca. 80 Meter ab und blieb danach an einem Baum hängen wodurch das Fahrzeug umkippte. Zufällig vorbeikommende Wanderer alarmierten daraufhin die Einsatzkräfte, auch der Lenker selbst setzte zeitgleich telefonisch einen Notruf ab.

Da mit den Einsatzfahrzeugen keine direkte Zufahrt möglich war, wurden die Einsatzkräfte mit Traktoren und einem Quad zur Unfallstelle gebracht. Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz und dem anwesenden Notarzt wurde der Schwerverletzte abtransportiert und mit dem Rettungshubschrauber in das LKH Salzburg geflogen.

Die Feuerwehren Au-See und Unterach übernahmen anschliessend noch die Bergung des schwer beschädigten Fahrzeugs.


Datum: 11. September 2020
Alarmzeit: 16:48 Uhr
Einsatz Nummer: 2020010
Einsatzdauer: 2 Stunden 35 Minuten
Alarmierungsart: Pager, Sirene
Art: Personenrettung 
Einsatzort: Waldgebiet, Gem. Unterach
Mannschaftsstärke: 18
Einsatzleiter: HBI Schabelreiter
Fahrzeuge: FF Buchenort , KDO , KDO Unterach , LFB-A1 , Pumpe Unterach , RLF Unterach , Traktor 
Weitere Kräfte: Christophorus 6 , Notarzt , Polizei Unterach , Quad , RK Unterach 


VU eingeklemmte Person

Einsatzbericht:

Am 30. Juli wurden die Feuerwehr Au-See und die Feuerwehr Unterach um kurz nach Mitternacht zu einem Verkehrsunfall auf der B152 zwischen Unterach und Weißenbach alarmiert.

Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich überschlagen. Beide Insassen konnten sich leicht verletzt selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurden bereits vom Roten Kreuz sowie dem anwesenden Notarzt versorgt.

Nach Absicherung der Unfallstelle wurde das Fahrzeug aus dem Straßengraben geborgen und die Unfallstelle gesäubert.


Datum: 30. Juni 2019
Alarmzeit: 0:08 Uhr
Einsatz Nummer: 2019012
Einsatzdauer: 1 Stunde 12 Minuten
Alarmierungsart: Pager, Sirene
Art: Verkehrsunfall 
Einsatzort: B152
Mannschaftsstärke: 19
Einsatzleiter: HBI Schabelreiter
Fahrzeuge: KDO , KDO Unterach , LFB-A1 , Pumpe Unterach , RLF Unterach 
Weitere Kräfte: Polizei Unterach , Rotes Kreuz Unterach 


[EINSATZ] Dachräumung

Einsatzbericht:

Auch heute steht die FF Au-See wir wieder mit unseren Kameraden der Feuerwehr Unterach und der FF Buchenort gemeinsam im Schneeräum-Einsatz.

Beim Druckerhof geht’s heute an die Schneemassen, wie man sehen kann bei strahlendem Sonnenschein, da geht das Schaufeln doch gleich viel leichter… 😜

Danke an dieser Stelle an die KameradInnen die sehr viel ihrer Freizeit für diese Tätigkeiten opfern!


Datum: 16. Januar 2019
Alarmzeit: 7:15 Uhr
Einsatz Nummer: 2017007
Einsatzdauer: 11 Stunden 45 Minuten
Alarmierungsart: telefonische Alarmierung
Art: Technischer Einsatz klein 
Einsatzort: Druckerhof, Unterach
Mannschaftsstärke: 5
Einsatzleiter: HBM Haustein St.
Fahrzeuge: LFB-A1 , Pumpe Unterach , RLF Unterach 
Weitere Kräfte:


[EINSATZ] – Brand Gebäude

Einsatzbericht:

Am Nachmittag des 07.01.2019 wurde die FF Au-See gemeinsam mit der Feuerwehr Unterach und der Feuerwehr Buchenort zu einem Gebäudebrand im Ortszentrum von Unterach alarmiert. Weiters wurden auch noch die Kameraden der FF Steinbach und das Atemschutzfahrzeug aus Vöcklamarkt nachalarmiert.

########################################################

Ein Mitarbeiter des Bauhofes und der Lkw-Fahrer der Pellets-Firma befüllten den Pellets-Ofen des Kindergartens in Unterach am Attersee.

Kurz danach stellten die beiden fest, dass aus dem Ofen Rauch entwich und die Heizungsanlage zu brennen begann. Die Männer lösten sofort den Rauchmelder aus und versuchten den Brand mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. Dies misslang jedoch aufgrund der starken Rauchentwicklung. Die noch anwesenden Kindergartenpädagoginnen verließen, durch den Brandmelder gewarnt, mit sieben Kindern das Gebäude. Die Löscharbeiten führten drei Feuerwehren mit etwa 50 Mann durch. Die beiden Männer wurden leicht verletzt und ambulant behandelt. Die Kindergartenkinder und Angestellten kamen nicht zu Schaden.

Quelle: Presseaussendung vom 07.01.2019, 16:36 Uhr LPD Oberösterreich


Datum: 7. Januar 2019
Alarmzeit: 14:21 Uhr
Einsatz Nummer: 2019003
Einsatzdauer: 3 Stunden 14 Minuten
Alarmierungsart: Pager, Sirene, SMS
Art: Brandeinsatz 
Einsatzort: Unterach, Kindergarten
Mannschaftsstärke: 18
Einsatzleiter: HBI Schabelreiter
Fahrzeuge: ASF Vöcklamarkt , FF Buchenort , KDO , KDO Unterach , LFB-A1 , MTF Unterach , Pumpe Unterach , RLF Unterach 
Weitere Kräfte: ÖRK Unterach , Polizei Unterach 


[EINSATZ] – BRAND Wohnhaus

Einsatzbericht:

Am 28.11.2018 gegen 21:30 Uhr wurde die FF Au-See gemeinsam mit mehreren Nachbarwehren zu einem Wohnhausbrand nach Steinbach am Attersee alarmiert.

Am Einsatzort übernahmen wir gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Unterach die Löschwassserversorgung, zeitgleich begann der Atemschutztrupp mit dem Innenagriff am Brandobjekt.

Um ca. 0:40 konnten wir nach erfolgreicher Brandbekämpfung wieder von der Einsatzstelle abrücken. Die Brandursache ist aktuell unbekannt, verletzt wurde glücklicherweise niemand.

 


Datum: 28. November 2018
Alarmzeit: 21:26 Uhr
Einsatz Nummer: 2018009
Einsatzdauer: 4 Stunden 21 Minuten
Alarmierungsart: Pager, Sirene, SMS
Art: Brandeinsatz 
Einsatzort: Steinbach am Attersee
Mannschaftsstärke: 18
Einsatzleiter: HBI Schabelreiter
Fahrzeuge: ASF Vöcklamarkt , KDO , KDO Unterach , Leiter Unterach , LFB-A1 , MTF Unterach , Pumpe Unterach , RLF Unterach 
Weitere Kräfte: FF Bach , FF STeinbach am Attersee , FF Weyregg , Polizei , RK Unterach 


[EINSATZ] – Brand Kamin

Einsatzbericht:

Am Nachmittag des 02. Novembers wurde die FF Au-See gemeinsam mit der FF Unterach und FF Buchenort zum Brand eines Kamins im Ortszentrum von Unterach alarmiert.

Kurz nach unserem dem Eintreffen war der Brand bereits unter Kontrolle und wir konnten nach kurzer Zeit wieder von der Einsatzstelle abrücken. Die Kameraden der FF Unterach übernahmen die weiterführende Kontrolle des Kamins sowie die Belüftung des Objekts, Personen kamen nicht zu Schaden.


Datum: 2. November 2018
Alarmzeit: 15:06 Uhr
Einsatz Nummer: 2018008
Einsatzdauer: 1 Stunde 56 Minuten
Alarmierungsart: Pager, Sirene, SMS
Art: Brandeinsatz 
Einsatzort: Unterach am Attersee
Mannschaftsstärke: 17
Einsatzleiter: OBI Aigner St.
Fahrzeuge: FF Buchenort , KDO , KDO Unterach , Leiter Unterach , LFB-A1 , Pumpe Unterach , RLF Unterach 
Weitere Kräfte: ÖRK Unterach , Polizei Unterach